Geschütztes Fahrradfahren unter einer U-Bahn-Trasse? In Berlin bald möglich!

27. April 2023

In Berlin wurden nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur sogenannten „Radbahn U1“ vorgestellt. Gemeinsam mit unserem Partnerbüro Rambøll haben wir von PB CONSULT die verkehrsplanerische und verkehrstechnische Umsetzbarkeit zweier möglichen Varianten einer Radbahn unter einem Trassenteilabschnitt der U1 im Stadtteil Kreuzberg auf ihre Machbarkeit untersucht. Entwickelt wurden diese beiden Varianten vom Reallabor Radbahn, mit der Zielsetzung, dass es Radfahrer*innen auf einer Strecke von mehreren Kilometern möglich sein soll, geschützt vor Witterung und getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs zu sein. Die Ergebnisse der Studie und diverser Öffentlichkeitsveranstaltungen sind auch online ab sofort hier einsehbar.

Radbahn U1_Berlin