Neubürgermarketing bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, unmittelbar auf das Mobilitätsverhalten von Menschen einzuwirken, insbesondere wenn sie sich inmitten eines Umbruchs befinden, wie eben einem Umzug in eine neue Stadt. Durch gezielte Bereitstellung von Informationen über alternative Fortbewegungsmöglichkeiten, die den Umweltverbund in den Mittelpunkt rücken, wird sichergestellt, dass sie sich nicht allein auf den motorisierten Individualverkehr verlassen, sondern das gesamte Mobilitätsangebot kennenlernen. Dabei ist eine zeitnahe Ansprache nach dem Umzug von entscheidender Bedeutung. Je nach gewünschtem Umfang kann die Ansprache der Bürger auf unterschiedliche Weise erfolgen. Beispielsweise anhand von Willkommenspaketen inklusive einem Schnupperticket, der Bereitstellung einer Onlineplattform, mit der Möglichkeit, einen persönlichen Kundentermin zu vereinbaren oder Infoständen an zentralen Orten. Letzteres bietet vor allem in Neubaugebieten ein effektives Mittel, um eine Vielzahl von Menschen zu beraten und informieren.