Stadt-Umland-Bahn Erlangen (StUB)

Seit 2017 wirkt PB Consult am Straßenbahnprojekt Stadt-Umland-Bahn (StUB) bei den verschiedenen Planungsphasen mit.

Die neue Trasse soll die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach mit einer Straßenbahnlinie verbinden. Unter anderem werden davon sehr bedeutende Arbeitgeber und die Hochschulen in der Region beim Pendlerverkehr profitieren. Nachdem sich die Bürgerinnen und Bürger Erlangens in einem Bürgerentscheid am 9. Juni 2024 für den Bau der StUB ausgesprochen haben, tritt das Projekt jetzt in die konkrete Realisierungsphase ein.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern von Obermeyer und der Dorsch Gruppe GRE umfasste die Beauftragung in unterschiedlichsten Konstellationen die Grundlagen und Vorplanung sowie Variantenuntersuchungen sowie ein Raumordnungsverfahren. Die PB Consult übernahm hierbei die Erarbeitung von technischen Planungsgrundlagen basierend auf den Bedingungen des Nürnberger Straßenbahnnetzes, die konzeptionelle Bewertung und Auswahl von Trassenvarianten sowie die Planung der Haltestellen für die Leistungsphasen 1-4.

Die Bewertung der Varianten erfolgte nach dem FAR-Verfahren unter Einbeziehung der Zielgruppen Fahrgast, Betrieb, Kommune und Allgemeinheit. Als Grundlage des Raumordnungsverfahrens wurden die geeignetsten Varianten in Wechselwirkung mit dem motorisierten Individualverkehr in Verkehrsmodellen analysiert und die Leistungsfähigkeiten der maßgeblichen Knotenpunkte untersucht.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung des StUB-Netzes von Erlangen aus in Richtung Osten in die Landkreise Erlangen-Höchstadt sowie Forchheim mit Anbindung an die Gräfenbergbahn in Planung. Aktuell wurden hier von uns zusammen mit den Projektpartnern (Obermeyer und Mailänder Consult) verschiedene Trassenvarianten untersucht und die Trassierung für die Leistungsphasen 1 und 2 erstellt.

Copyright Titelbild: Claus Hirche (ZV StUB)

Services

  • Leistungsphasen 1-2 gem. HOAI § 47 Haltestellen
  • Erarbeitung technischer Planungsgrundlagen
  • Erarbeitung verkehrlicher Planungsgrundlagen
  • Variantenbewertung gem. FAR-Verfahren
  • Koordination Raumordnungsverfahren
  • Bürgerbeteiligung
  • Variantenauswahl für Raumordnungsverfahren

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Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach