Radverkehrskonzept Oberasbach

PB Consult wurde beauftragt ein Radverkehrskonzept für die Stadt Oberasbach zu erstellen und die Projektgruppe Radverkehr zu begleiten, sowie eine Bürgerbeteiligung durchzuführen. Dabei sollten sowohl der Freizeit- als auch der Alltagsradverkehr und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden. Anlass war die Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune durch die AGFK. Die Erarbeitung erfolgte in Verzahnung mit der Erstellung des ISEK/STEK, welches zeitgleich aktualisiert wurde.

Zunächst wurden für den Radverkehr relevante Quell- und Zielpunkte identifiziert und durch ein hierarchisches Luftliniennetz nach den entsprechenden Regelwerken in Verbindung gesetzt. Dieses wurde auf das bestehende Straßennetz umgelegt. Hierbei wurden Bestandsplanungen der Stadt sowie das Radverkehrskonzept des Landkreises berücksichtigt. Durch die Befahrung wurde der Ist-Zustand mit den definierten Standards abgeglichen und auf dieser Grundlage ein Maßnahmenkonzept erarbeitet. Die Vor-Zertifizierung konnte durch das Planungsbüro erfolgreich begleitet werden. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit der Verwaltung sowie der Projektgruppe.

Services

  • Quell- & Zielanalyse sowie Unfallanalyse
  • Netzkonzeption für den Alltags- und Freizeitradverkehr in abgestuften Hierarchien
  • Befahrung und Bewertung des Bestandnetzes
  • Identifikation von Mängeln und Erstellen sowie Priorisieren von Maßnahmen
  • Graphische Aufarbeitung durch GIS-Software sowie Bereitstellung der erarbeiten Datensätze
  • Kontinuierliche Begleitung der Projektgruppe Rad
  • Begleitung der Vor-Zertifizierung sowie der Befahrung durch die AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.)

Kunden

Oberasbach

Stadt Oberasbach