Machbarkeitsstudie für nachhaltige Stadtlogistik in Marburg beauftragt

25. Januar 2021

Zusammen mit unserem Partner Urban Logistics Solutions sind wir als Hauptauftragnehmer von der Stadt Marburg damit beauftragt worden, die Integration von sogenannten Mico-Hubs in den Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Diese Sammelplätze für Pakete können zu einer besseren Steuerung der Stadtlogistik und somit zur Verkehrsentlastung und Einsparung lokaler Treibhausgasemissionen beitragen. Auf Grund des wachsenden Sendungsaufkommens im Bereich der Paketlogistik und dem damit verbundenen Transportaufkommen, steht auch die hessische Universitätsstadt Marburg vor der großen Herausforderung, eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadtlogistik mit weniger Verkehrsaufwand zu gewährleisten.

Im Dezember 2020 haben wir damit begonnen, neben der Bestandsaufnahme der Paket-Logistikströme auch geeignete Standorte für Micro-Hubs in Marburg zu ermitteln. Daran anknüpfend werden mögliche Einführungspfade für ein Micro-Hub-System in Marburg sowie entsprechende Potentiale zur Umstellung konventioneller Fahrzeuge auf kleinere und emissionsarme Zustellfahrzeuge untersucht.

Der Ergebnisbericht zur, vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten, Machbarkeitsstudie soll bis Ende Mai 2021 vorgelegt werden.