Wir blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte der Arbeit außerhalb der deutschen und EU-Grenzen zurück.
Seit den 2000er Jahren haben wir Beratungsleistungen für neues rollendes Material auf Nahverkehrsstrecken in Izmir, Türkei, erbracht und technische Spezifikationen für die Automatisierung der U-Bahn in Helsinki, Finnland, festgelegt. Das Projekt in Helsinki war weltweit das erste, bei dem bestehende konventionelle Fahrzeuge auf automatisierten Betrieb umgestellt wurden.
Mitte 2010 haben wir mit unserem damaligen Anteilseigner JBG Gauff Ingenieure bei transformativen Verkehrsprojekten in Ostafrika zusammengearbeitet. Das erste war das Mass Rapid Transit-Projekt in Nairobi, Kenia, das sowohl BRT als auch Nahverkehrszüge umfasst. Wir entwarfen das Netz und die Strategie, einschließlich der Betriebs- und Wartungskonzepte. Hinzu kam die detaillierte Planung des schienen- und straßenbasierten Massentransitsystems auf dem Jogoo Road Corridor, die auch mikroskopische Verkehrsmodellierung und -simulation umfasste. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Projekte erstellten wir das Konzeptdesign für die südliche Erweiterung des Nairobi CBD - Railway City. Im Rahmen des Projekts ITS Nairobi erstellten wir außerdem Verkehrserhebungen, modellierten Verkehrsbewegungen in der Stadt und wählten Knotenpunkte für die Verbesserung von ITS aus.
Unser erfolgreiches Engagement in Kenia und Tansania führte dazu, dass PB Consult 2017 in Addis Abeba, Äthiopien, mit der Untersuchung von Verbesserungen des Verkehrsflusses in fünf Innenstadtbereichen begann. Im Jahr 2019 folgte das Projekt zur Verbesserung des Verkehrsflusses in Merkato, das die komplette Neugestaltung von Straßen und öffentlichen Bereichen auf dem größten Open-Air-Markt in Afrika umfasste. Ebenfalls 2019 kam unser bisher größter internationaler Erfolg mit dem Projekt Addis Abeba City Smart Mobility 2025 (AACSM2025), das die Untersuchung, Analyse und Gestaltung von über 200 Kreuzungen und 20 km Korridoren umfasste, bei denen Radverkehrsanlagen einen Schwerpunkt bildeten. Merkato und AACSM2025 wurden im Jahr 2020 erfolgreich an unseren derzeitigen Anteilseigner Dorsch Global übergeben und sind kürzlich abgeschlossen worden.
Weitere bemerkenswerte internationale Projekte in diesem Jahrzehnt sind die Umgehung des UNESCO-Welterbes Serengeti-Nationalpark in Tansania und die Vorbereitung des nationalen Verkehrsmodells für Griechenland.
In den 2020er Jahren setzen wir unsere Arbeit in Nairobi mit detaillierten Knotenpunktmodellen für die BRT-Linie 3 in Nairobi fort, erstellen Gutachten für den öffentlichen Verkehr und den Güterverkehr im Rahmen des Strategischen Umfassenden Verkehrsentwicklungsplans in Addis Abeba, Äthiopien, und bewerten die Angebote von Auftragnehmern für die ITS-Infrastruktur in der Verwaltungshauptstadt für Stadtentwicklung, Ägypten.