Onlineplattform für aktive Bürgerbeteiligung in Oberasbach gestartet

16. März 2022

Seit dem 15. März 2022 steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Oberasbach die von PB CONSULT entwickelte und programmierte Onlinebürgerplattform zur aktiven Beteiligung zur Verfügung. Ein vor bereits elf Jahren erstelltes und teilweise schon umgesetztes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) soll evaluiert und von den Betroffenen noch einmal neu bewertet werden. Neben grundsätzlichen Fragen, zum Beispiel wie die Stadt Oberasbach in zehn bis zwanzig Jahren aussehen soll, sind hochaktuelle Schwerpunktthemen hinzugekommen, wie Klima, Verkehr und Siedlungsentwicklung. Bei der Prozessplanung für die Onlinebürgerplattform war es ausschlaggebend, auf bereits vorhandene Beteiligungsprozesse und aktive Personengruppen aufzubauen und gleichzeitig bislang noch nicht aktive Bürger zur Mitarbeit zu motivieren.

Die Bürgerbeteiligung und Abstimmungsarbeit der im Frühjahr 2021 von der Stadt Oberasbach beauftragten Büros (Planungsbüro Vogelsang, LANDSCHAFTSÖKOLOGIE + PLANUNG Bruns, Stotz & Gräßle und PB CONSULT) wird parallel zur inhaltlichen Fortschreibung und weiteren Umsetzung stattfinden.