Großes Medienecho auf neue Erkenntnisse zum Kölner Mobilitätsverhalten

24. Mai 2023

Auf einer Pressekonferenz der Stadt Köln am 17. Mai 2023 wurden die von PB CONSULT erhobenen Ergebnisse zum Mobilitätsverhalten der Kölner Bevölkerung 2022 vorgestellt. Von den Verantwortlichen der Stadt Köln wurde schon einmal festgestellt, dass einige Ergebnisse aus der Befragung von 11.426 Kölner*innen durchaus überraschend waren. So hat zum Beispiel im Modal Split das Fahrrad mittlerweile mit dem Auto gleichgezogen. Die beiden Verkehrsmittel haben jeweils einen Anteil von 25% an allen zurückgelegten Wegen. Das übertrifft die im Jahr 2014 entworfene Zukunftsvision „Köln Mobil 2025“ deutlich, bei der man noch einen MIV-Anteil von 33% als Zielgröße anstrebte (der im Jahr 2017 aber schon nahezu erreicht wurde). Kurz zusammengefasst lässt sich feststellen, dass das Auto in der Rheinmetropole immer öfter stehen bleibt, der Rad – und vor allem Fußverkehr dagegen deutlich auf dem Vormarsch sind. Für das Kölner Amt für Mobilitätsentwicklung  bedeuten unsere Ergebnisse, die wir im Zeitraum Oktober bis November 2022 erhoben haben, nicht nur eine Bestätigung dafür, dass die „Verkehrswende kein Mythos ist“, wie Verkehrsdezernent Egerer feststellte, sondern auch ein Arbeitsauftrag für weitere Verbesserungen für einen nachhaltigen Stadtverkehr.

In Presse, Funk und Fernsehen gab es ein großes und positives Echo auf die veröffentlichten Ergebnisse:

verkehrsmittelwahl_koeln_2022_pb-consult-gmbh