Betreuung der Sanierungsmaßnahmen an wichtigem Nürnberger Verkehrsknotenpunkt

21. Oktober 2021

Im Rahmen des VAG Projektes Glockenhof, welches sich über das Dreieck Allersberger Straße/ Scheurlstraße – Allersberger Tunnel/ Bahnhofstraße – Marientunnel erstreckt, wurde PB CONSULT mit der Bauoberleitung, der Bauüberwachung Gleisbau und Koordination mehrerer Gewerke beauftragt. Die Fertigstellung der ersten der insgesamt drei Phasen des Gesamtprojektes steht nun kurz bevor. Der Allersberger Tunnel, auch als „Tor zur Südstadt“ bekannt, öffnet seine Pforten für den motorisierten Individualverkehr und die Straßenbahn. Somit geht der Abschnitt der Allersberger Straße von der Scheurlstraße bis zur Bahnhofstraße nach langer Sperrung wieder in Betrieb. Die Arbeiten dieses Abschnitts umfassten die Erneuerung der Gleisinfrastruktur inkl. der Haltestelle Widhalmstraße, eine Teilsanierung des Straßenkörpers, Kanalbau-, Wasser- und Energieversorgungsarbeiten, sowie die Erneuerung der Lichtsignalanlagen. Das Nadelöhr Allersberger Tunnel/ Bahnhofstraße stellte dabei die größte Herausforderung dieser ersten Phase dar.

Die Gewerke Gleisbau, Kabeltiefbau, Straßenbau, Fahrleitungsbau agierten hierbei unter laufendem Verkehr, beengten Platzverhältnissen, mehrerer provisorischen Baufeldpässen für Fuß- und Radfahrer sowie Parallelarbeiten zum benachbarten Projekt des Tafelhofpalais. Alle Arbeiten wurden darüber hinaus durch Fachfirmen für Kampfmittelsondierung und Archäologie begleitet, da Nürnberg hier einige Hinterlassenschaften zu bieten hat. Das Ende der Phase 1 läutet den Anfang der Phase 2 ein: Die Sanierung des Marientunnels steht dann ab kommender Woche auf der Tagesordnung.