Neubau eBus-Port Nürnberg

Am Busbetriebshof in Nürnberg Schweinau, wurde neben der zentralen Omnibuswerkstatt und der Betriebsabstellhalle ein neues offenes Hallengebäude als eBus-Port errichtet, welches zum Laden von 39 Elektrobussen dient. Die Baufläche erstreckte sich hierbei über den ehemaligen VAG-Mitarbeiterparkplatz sowie einer Grünflächen. Die zwei parallel verlaufenden begrünten Dächer des eBus-Port, werden von 44 Stahlbetonstützen getragen. Durch diese Anordnung kann zukünftig jeder Stellplatz individuell angefahren werden, was zu erheblichen Erleichterungen im betrieblichen Ablauf führt. Auf der Dachfläche wurde zudem eine PV-Anlage installiert. Die Verkehrsanlagen wurden hierbei aus Asphalt (Fahrspuren) und Beton (Abstellflächen) hergestellt.

Die PB Consult wurde hierbei von der VAG Nürnberg vertreten durch de N-ERGIE Immobilen GmbH, für die Planung und Betreuung der Verkehrsanlagen (HOAI LPH 1-8), sowie die örtliche Bauüberwachung inkl. Besonderer Leistungen beauftragt.

Für die Verkehrsanlagen (anrechenbare Kosten 3,6 Mio €) waren ca. 8.500 m³ Erdbau notwendig. Unter den Dächern des eBus-Port wurden ca. 3.500 m² Betonabstellflächen realisiert. Die restlichen 6.500 m² wurden in Asphaltbauweise ausgeführt. Die Entwässerung erfolgt über zwei zentrale Betonschlitzrinnen, welche an einen Rigolenkörper angeschlossen wurden. Die Inbetriebnahme des eBus-Port erfolgte im Sommer 2021.

Services

  • Vermessungsleistungen zur Planung
  • Planungsleistungen gem. HOAI § 47 (LPH 2-8)
  • Abstimmung mit dem Busbetrieb/ Werkstatt
  • Moderation von Baustellen Jour fixes
  • Abstimmung mit anderen Fachplanern sowie Koordination anderer Firmen auf der Baustelle
  • Bauphasen- und Verkehrszeichenplanung
  • Örtliche Bauüberwachung

Kunden

VAG

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft