Neubürgermarketing in der Grünen Mitte Linz

Referenzen - Mobilitätsmanagement

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Neubürgermarketing in der Grünen Mitte Linz

Auf dem ehemaligen Gelände des Linzer Frachtenbahnhofs entsteht seit 2014 ein neues, innerstädtisches Wohnviertel – Grüne Mitte Linz. Die ca. 800 Wohneinheiten werden in mehreren Bauabschnitten errichtet und sukzessive bezogen.

Dies nahmen die LINZ AG LINIEN zusammen mit PB CONSULT zum Anlass eine Dialogmarketingaktion in der „Grünen Mitte Linz“ durchzuführen. Durch die Änderung der Umgebung und der Routen der Einwohner, die ein Umzug mit sich bringt, bietet Neubürgermarketing eine ausgezeichnete Möglichkeit das Mobilitätsverhalten der Kunden zu beeinflussen. Alte Gewohnheiten (PKW-Nutzung) werden an dieser Stelle noch nicht aktiviert, da der Kunde die optimalen Wege und dazu gehörige Verkehrsmittel erst „kennen lernen“ muss. Mit verlässlicher und zeitnaher Information durch das Dialogmarketing kann eine bewusste Entscheidung zugunsten des ÖPNVs erwirkt werden.

Mit der Aktion wurden 650 Haushalte persönlich vor Ort angesprochen und zielgruppenspezifisch über das Angebot der LINZ AG LINIEN informiert. Jahreskartennutzer erhielten zusätzlich hochwertige Präsente. Ausgewählten Nutzergruppen wurde ein Schnupperticket angeboten um das ÖPNV-Angebot unverbindlich testen zu können. Anhand einer Nachbefragung konnte eine ausgesprochene Befürwortung der Aktion durch die Einwohner festgestellt werden. Zudem plant ein Großteil der angesprochenen Haushalte die öffentlichen Verkehrsmittel künftig verstärkt zu nutzen.

Auftraggeber:
LINZ AG LINIEN

Zeitraum:
06/2017 bis 08/2017

Leistungen:

  • Vorbereitende GIS-gestützte Zielgebietsanalyse
  • Personalakquise und -schulung
  • Adressaufbereitung mit Datenbankerstellung
  • Erstellung & Versand persönlicher Ankündigungsschreiben
  • Vor-Ort-Kontakt mit Ermittlung des individuellen ÖPNV-Nutzerverhaltens sowie des Informationsbedarfs
  • Zustellung der gewünschten Informationsbroschüren
  • Testticketversand an ausgewählte Nutzergruppen mit anschließender Nachbefragung
  • Nachbefragung der Teilnehmer und Evaluierung der Ergebnisse
  • Steuerung und Koordination aller Projektkomponenten

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