Planung und Baubetreuung des neuen eBus-Port der VAG Nürnberg
24. Juni 2020Planung und Baubetreuung des neuen eBus-Port der VAG Nürnberg
Die PB CONSULT wurde durch die VAG Nürnberg mit der Planung und Betreuung der Bauausführung der Verkehrsanlagen zum Neubau des eBus-Ports beauftragt. Nachdem die Planungen Anfang 2019 aufgenommen wurden, erfolgte nun mit dem Spatenstich am 18.06.2020 der Beginn der Bauausführung.
Der eBus-Port bietet zukünftig Stellplätze für 39 Elektrobusse, die unter zwei begrünten Stahldächern mit einer Photovoltaikanlage angeordnet sind. Durch diese Anordnung kann zukünftig jeder Stellplatz individuell angefahren werden, was zu erheblichen Erleichterungen im betrieblichen Ablauf führt. Jeder Stellplatz wird über das Stahldach mit der notwendigen Ladeinfrastruktur versorgt, die zentrale Versorgung erfolgt über zwei Technikinseln im Knickpunkt der Stahldächer.
Für die Verkehrsanlagen sind ca. 8.500 m³ Erdbau notwendig. Unter den Dächern des eBus-Ports werden ca. 3.500 m² Betonverkehrsflächen ausgeführt. Die restlichen ca. 6.500 m² Verkehrsflächen werden in Asphaltbauweise vorgenommen. Die Entwässerung erfolgt über zwei zentrale Betonschlitzrinnen.
Die Planung und Betreuung des Vorhabens erfolgt zusammen mit dem Architekturbüro Dürschinger (Hochbau), dem Ingenieurbüro Götz + Neun (Tragwerke), dem Ingenieurbüro Wolf + Partner (Technische Gebäudeausrüstung) und dem Landschaftsbüro L + P.
