PB CONSULT startet Erhebungs- und Befragungs-App EMMA
16. Dezember 2020PB CONSULT startet Erhebungs- und Befragungs-App EMMA

Die Erhebung und Erforschung von Verkehrsdaten sind Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung von Verkehrsangeboten und deren planerische Umsetzung. Beide Bereiche gehören seit jeher zu den Kernkompetenzen unseres Unternehmens. Um die Daten sofort digital verwerten zu können, haben wir bei PB CONSULT eine eigene App entwickelt. Damit können die Daten und Auswertungen unserer Analysten den Kunden schnell und in hoher Qualität zur Verfügung gestellt werden.
Unsere sogenannte EMMA-App wurde im Spätsommer 2020 fertig gestellt und wurde bereits im Herbst 2020 im Rahmen unseres alle zwei Jahre durchgeführten Q-Barometer (Messung der Servicequalität im ÖPNV) bei 13 Verkehrsunternehmen erfolgreich eingesetzt.
Mit der EMMA-App können wir zum Beispiel Fahrgastzählungen im ÖPNV und SPNV durchführen, umfangreiche Qualitätsbewertungen von Verkehrsmitteln und Verkehrseinrichtungen inklusive Fotodokumentation erstellen, die sogenannte Customer Journey von Fahrgästen mit tageszeitgenauer Erfassung von genutzten Verkehrsmitteln, ortsgenauem Zu- und Ausstieg, genutztes Ticket sowie soziodemografische Daten der Fahrgäste abbilden. Und zu guter Letzt bietet die Digitalisierung die Möglichkeit, die Fragebögen schnell und unkompliziert an die jeweiligen Kundenanforderungen anzupassen.
Mit dieser Innovation bietet PB CONSULT seinen Kunden aus dem öffentlichen Verkehrssektor ab sofort ein modernes Werkzeug an, mit dem das Leistungsangebot immer wieder angepasst und verbessert werden kann.