ÖPNV-Qualitätsbarometer 2022 erfolgreich gestartet
11. Oktober 2022ÖPNV-Qualitätsbarometer 2022 erfolgreich gestartet

Unsere Benchmarkstudie ÖPNV-Qualitätsbarometer geht in die nächste Runde. Bereits zum sechsten Mal misst und vergleicht das Q-Barometer im 2-Jahres-Rhythmus die Service- und Dienstleitungsqualität im öffentlichen Personennahverkehr der teilnehmenden Verkehrsbetriebe aus Deutschland und Österreich. Ziel unserer Studie ist, zunächst Aufschluss über Stärken und Schwächen des jeweiligen ÖPNV-Systems herauszufinden und aus den gewonnenen Erkenntnissen Verbesserungspotentiale und Handlungsanweisungen abzuleiten. Die Studie entspricht von der Methodik den Anforderungen zur Messung der Dienstleistungsqualität.
Im Frühjahr 2023 findet zum Abschluss des aktuell durchgeführten Q-Barometers auch wieder der gemeinsame Ergebnisworkshop statt. Dort wird an zwei Tagen über die Ergebnisse diskutiert und erörtert, wie die Qualität in allen Bereichen der Verkehrsbetriebe gesteigert werden kann. Zusätzlich bietet dieser Workshop auch immer Raum für einen Erfahrungsaustausch zu weiteren Themen des ÖPNV.