Aktuell

Gemeinde Bad Wiessee beauftragt Mobilitätsbefragung

Gemeinde Bad Wiessee beauftragt Mobilitätsbefragung


Die am Tegernsee gelegene Gemeinde Bad Wiessee ist seit dem Jahr 2020 Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ (AGFK) und verfolgt das Ziel, die Gegebenheiten für das Verkehrsmittel Fahrrad noch weiter zu verbessern. Mit der Beauftragung von PB CONSULT zur Durchführung einer Mobilitätsbefragung im Frühjahr 2023, bekommt die Gemeinde erste valide Erkenntnisse über das aktuelle Mobilitätsgeschehen und insbesondere zur Fahrradnutzung.

Im Rahmen der Modal-Split–Erhebung werden alle Einwohner*innen Bad Wiessees kontaktiert. Eine Teilnahme an der Befragung wird sowohl schriftlich‑postalisch als auch online oder telefonisch möglich sein. Um die fahrradspezifischen Fragestellungen abzudecken, wird das Befragungsdesign der Mobilitätsbefragung an die Anforderungen der AGFK angepasst, welches in den letzten Jahren von uns bereits bei einer Reihe von Städten und Gemeinden angewandt wurde.

Die anstehende Mobilitätbefragung ist die zweite von PB CONSULT durchgeführte Erhebung im Landkreis Miesbach. Bereits im Jahr 2020 wurden die Einwohner*innen des Marktes Holzkirchen, ebenfalls Mitglied der AGFK Bayern, zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Eine vergleichbare Mobilitätsbefragung wurde zudem gerade im nahen gelegenen Rosenheim erfolgreich abgeschlossen.