Mobilitätsforschung

Mobilitätsforschung

Das Mobilitätsverhalten der Menschen ist komplex und divers.
Nur wer im Detail weiß, wie sich die Bevölkerung fortbewegt, kann das Verbesserungspotential für die Verkehrsplanung vor Ort erkennen und entsprechend handeln.

PB CONSULT führt Mobilitätsforschungen für Verkehrsanbieter und Gebietskörperschaften durch.
Die Ergebnisse unserer Analyse des örtlichen Mobilitätsmarktes sind ein wertvolles Instrument, um unsere Kunden im operativen Bereich als auch bei der Außendarstellung zu unterstützen. Darüber hinaus bilden unsere Daten und Ergebnisse die Grundlage für künftige Verkehrsplanungen sowie kommunale Standortentwicklungen und Flächennutzungen.

Als Basis unserer Erhebungen führen wir Haushaltsbefragungen zum Mobilitätsverhalten durch. Das StadtProfil ist ein modulares Erhebungs- und Analyseinstrumentarium, mit dem neben dem alltäglichen Mobilitätsverhalten der Bevölkerung auch Kundenzufriedenheit mit dem ÖPNV sowie die Bestimmungsgründe für die Wahl eines Verkehrsmittels erhoben werden (Potenziale für eine Veränderung der Verkehrsmittelwahl).

Mobilitätserhebungen

Mobilitätserhebungen

Erhebungen zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung bilden die Basis für die Verkehrsplanung und faktenbasierte Entscheidungen in der Verkehrspolitik.
PB CONSULT erhebt und analysiert das aktuelle Mobilitätsgeschehen.

Kundenzufriedenheitsanalysen

Kundenzufriedenheitsanalysen

PB CONSULT untersucht für Verkehrsunternehmen und Kommunen, wie Bürger(innen) den Nahverkehr wahrnehmen und real erleben. Die Untersuchung umfasst Netzangebot, Taktung, Preise, Sauberkeit und Sicherheit.

Potentialanalysen

Potentialanalysen

PB CONSULT zeigt Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen auf, wie motorisierter Individualverkehr reduziert und auf den Umwelt-Verbund aus ÖPNV, Fahrrad und Fußweg verlagert werden kann.

Tarifuntersuchungen

Tarif-Untersuchungen

Die Tarifanalysen von PB CONSULT helfen Verkehrsunternehmen und Verbünde im ÖPNV dabei, Handlungsspielräume im Tarifsystem zu definieren, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.