PB-Consult „kundig“ – Dialogmarketingkampagnen “ für die VAG Nürnberg

Referenzen - Marketing

References

„kundig“ – Dialogmarketingkampagnen “ für die VAG Nürnberg

Um den demographischen Gegebenheiten und dem damit einhergehenden geänderten Kommunikationsverhalten der Kunden Rechnung zu tragen, beschloss die VAG ihr langjähriges Dialogmarketing zu überarbeiten. Sie beauftragte daher PB CONSULT ein entsprechendes Konzept („kundig“) zu entwickeln, um weiterhin eine schnelle, flächendeckende und kostengünstige Steigerung der ÖPNV-Nachfrage zu ermöglichen. In 2014 wurde „kundig“ in mehreren Großanwendungen mit insgesamt etwa 100.000 Zielpersonen erfolgreich durchgeführt.

Diese Marketingaktionen verfolgen das Ziel, alle Haushalte eines vorher definierten Zielgebietes persönlich vor Ort anzusprechen und sie je nach ihren Bedürfnissen zielgruppenspezifisch und individuell über das Angebot der VAG zu informieren. Somit werden Fehleinschätzungen des ÖPNV korrigiert und Informationslücken bezüglich des Angebots der VAG geschlossen bzw. minimiert. Ferner sollen Bestandskunden gebunden und das Image der VAG erhöht werden.

Kundig ist auch anwendbar für Kampagnen für den gesamten Umweltverbund, zur Begleitung von Baumaßnahmen, Aufzeigen von ÖPNV-Alternativen, zur Ansprache von Zielgruppen mit hoher Fluktuation (Studenten, Azubis,…) bei Neubürgern u.v.m.

dialogmarketingkampagnen-VAG-Nuernberg

Auftraggeber:
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Am Plärrer 27
90429 Nürnberg

Bearbeitungszeitraum:
Kontinuierlich seit 2013

Leistungen:

  • Alle vorbereitenden Arbeiten wie Adressaufbereitung, Datenbankerstellung, Druck, Personalakquise und Schulung, GIS-Analysen, etc.
  • Durchführung des „Vor-Ort-Kontaktes“ bei den Kunden. Dabei Ermittlung des individuellen Informationsbedarfs und die aktuelle ÖPNV-Nutzung
  • Zusammenstellung von individuellen Informationswünschen der Kunden
  • Persönliche Übergabe der individuellen Informationspakete
  • Steuerung und Koordination aller Arbeitspakete

References