Newsblog

Newsblog

Newsblog

Abschlussworkshop zum ÖPNV-Qualitätsbarometer 2018

Zum Abschluss des ÖPNV-Qualitätsbarometers 2018 lud die PB CONSULT alle teilnehmenden Verkehrsbetriebe am 27. Und 28. März zu einem abschließenden Workshop nach Nürnberg ein.

In den beiden Tagen wurden zum einen die Ergebnisse der Benchmarkstudie diskutiert und welche Handlungsanweisungen aufgrund dessen abzuleiten sind. Zum anderen wurden aber auch vertiefende Diskussionen geführt, wir u.a. die Motivation der der Mitarbeiter und somit auch die Servicequalität in allen Bereichen der Verkehrsbetriebe weiter verbessert werden kann. Im Rahmen dieser Veranstaltung nutzen alle Teilnehmer zudem die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches mit ihren Kollegen zu allen Themen der Qualität im ÖPNV.

Das ÖPNV-Q-Barometer ist eine Benchmarkstudie für Servicequalität im öffentlichen Personennahverkehr, in der die erbrachte Dienstleistungsqualität der teilnehmenden Städte im 2-Jahres-Rhythmus miteinander verglichen wird. Es entspricht von der Methodik ebenso den Anforderungen zur Messung der Dienstleistungsqualität nach DIN EN 13816:2002. Das nächste Q-Barometer findet im Herbst 2020 bereits zum fünften Mal statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Newsblog