Qualitätsmessung

Qualitätsmessung

Die PB CONSULT ist Ihr zuverlässiger Partner bei der Messung der erbrachten Dienstleistungsqualität durch Qualitätsbewertungen mit Testkunden. Hier setzen wir für nachstehende Bereiche sowohl verdeckte als auch offene Verfahren ein:

  • Erscheinungsbild, Ausstattung und Zustand von Fahrzeugen, Haltestellen und     Serviceeinrichtungen
  • Verhalten und Auftreten des Personals
  • Servicequalität und Anschlüsse
  • Fahrgastinformation, Servicetelefon und Beschwerdemanagement
  • Sicherheit
  • Barrierefreiheit

Unsere Auftraggeber profitieren von folgenden Benefits:

  • Ermittlung des Status Quo der Leistungserbringung
  • Argumentationshilfe bei Beschwerden/Forderungen seitens Öffentlichkeit und   Politik
  • Identifizierung von Stärken/Schwächen als internes Kontrollinstrument sowie für die Ableitung von Optimierungspotenzialen
  • Basis für die Anwendung von Bonus-/Malus-Regelungen
  • Basis für die Einbeziehung des Merkmals „Qualität“ bei Ausschreibungen von Verkehrsleistungen
  • Präsentation der Ergebnisse im Unternehmen sowie bei Schulungen

Q-Barometer für die Messung der Servicequalität im ÖPNV

Im 2-Jahres-Rhythmus (zuletzt 2016) führen wir das Q-Barometer durch. Hierbei wird die objektive Leistungserbringung in verschiedenen Städten erhoben, die Ergebnisse werden im Benchmark miteinander verglichen – verbunden mit dem Ziel, voneinander zu lernen. In den anschließenden Workshops werden Stärken und Schwächen gemeinsam herausgearbeitet. In der Zeitreihe können die Teilnehmer zudem ihre Entwicklung nachvollziehen.

Ergänzt wird unser Angebot durch die Erhebung der subjektiven Zufriedenheit von Kunden. Aus den gewonnenen Befragungsdaten entwickeln wir Kennzahlen zur Prozesssteuerung und beraten Sie bei der Prozessoptimierung sowie beim Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

Q-Barometer